leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Dialog der Kulturen: Brasilien

Modulverantwortliche

Prof. Kerner

Lehrstuhl für Mittlere Geschichte und Historisches Institut

Prof. Vorländer

Lehrstuhl und Institut für Technische Akustik

Veranstaltungsinfo

Start

14.04.2015

Zeit

Dienstags, 18:00 – 19:30 Uhr

Ort

AH VI, Informatikzentrum

Ahornstraße 55
52074 Aachen

Kurzbeschreibung

Brasilien gehört als einer der sog. BRICS-Staaten zu den aufstrebenden Wirtschaftsmächten der Welt, seine Stärken liegen in einem großen Binnenmarkt, gewaltigen Rohstoffvorkommen und soliden Firmen. Seine Schwächen liegen im Ökologischen, Sozialen und Politischen. Schwere Umweltverschmutzungen und Korruption sind negative Folgen unter anderem des schnellen wirtschaftlichen Wachstums. Durch die Fußball-WM 2014 sind viele Probleme Brasiliens weltweit bekannt geworden, aber auch wenigstens eine Besonderheit dieses Landes: seine unvergleichliche kulturelle Vielfalt. Brasilien ist für die RWTH sehr interessant geworden, weil sich in den letzten Jahren zahlreiche brasilianische Hochschulkontakte ergeben haben, die sowohl einen regen Studierenden- und Dozentenaustausch als auch Forschungskooperationen möglich machten. Die Erfahrungen mit den brasilianischen Hochschulen sind sehr gut. Die sprachlichen und kulturellen Unterschiede sowie die rasante wirtschaftliche Entwicklung und deren Diversität sind weitere interessante Ansatzpunkte für eine Diskussion über Brasilien und die Beziehung der RWTH mit brasilianischen Partnern.
In dem Seminar werden Themen wie Sprache, Kultur und Geschichte, Wirtschaft und Gesellschaft Brasiliens sowie die internationalen Beziehungen und Kooperationen näher vorgestellt und analysiert. Ziele des Seminars sind zum einen umfassende Informationen zu diesem südamerikanischen Land, zum anderen das tiefere Verständnis für kulturelle Unterschiede und Denkweisen innerhalb einer Gesellschaft. Neben der Aktualität durch vergangene (Fußball WM 2014) und kommende Großereignisse (Olympia 2016) in Brasilien liegt der Fokus des Moduls deshalb auf Brasilien, weil es ein Schwerpunktland der Internationalisierungsstrategie der RWTH ist, bei der die Zusammenarbeit mit brasilianischen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Industriepartnern vor Ort eine herausragende Rolle spielt

Termine/Programm

14.04.2015

Eröffnung und Einführung: Das Projekt Leonardo an der RWTH Aachen

Prof. Kerner

Zur Zusammenarbeit der RWTH Aachen mit Brasilien

Prof. M. Vorländer und Frau Dr. Viola Voigt

International Office der RWTH Aachen

Wissenschaft und Wirtschaft: zur Stahlindustrie in Brasilien

Prof. Bleck

28.04.2015

Geschichte, Kultur und Sprache Brasiliens

Herr Gouveia und Frau Rode Veiga-Pfeifer

Sprachenzentrum der RWTH Aachen

12.05.2015

Gesellschaftliche Probleme in Brasilien

Prof. Sergio Costa

Lateinamerika-Institut an der FU Berlin

02.06.2015

Gentechnik in Brasilien

Dr. Andreas Müller

Jülich Plant Phenotyping Centre

09.06.2015

Brasilien und die Europäische Union

Dr. Karl Buck

Abteilungsleiter im EU-Ministerrat, zuständig für die Beziehungen zu Lateinamerika und Karibik, im Ruhestand

23.06.2015

Brasiliens wirtschaftliche Entwicklung als BRICS-Staat

Prof. Dr. Oliver Lorz

Abteilungsleiter im EU-Ministerrat, zuständig für die BeziehungeaLeiter des Lehr- und Forschungsgebiets Internationale Wirtschaftsbeziehungen (RWTH Aachen)n zu Lateinamerika und Karibik, im Ruhestand

07.07.2015

Brasilien und Deutschland

Klaus Pavel

Leiter des Honorarkonsulats der Föderativen Republik Brasilien

14.07.2015

Schlussveranstaltung: Was bedeutet Interkulturalität bezogen auf Brasilien, Europa und die RWTH Aachen?

Leistungsanforderungen

Sie müssen regelmäßig an den Sitzungen teilnehmen und in Gruppen ein Thema vorbereiten bzw. ein Stunden- und Diskussionsprotokoll anfertigen. Alle Studierenden müssen eine noch festzulegende Mindestanzahl an Fragen bis zum Ende des Semesters schriftlich beantworten und deren Ergebnisse in der letzten Sitzung vortragen.

Nach oben scrollen