Energiewende
Im Spannungsfeld zwischen Wirtschaft, Politik und Wissenschaft
Anmeldung
Die Anmeldung findet über RWTHonline statt und ist bis zum 3.10.2021 möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess können dem FAQ entnommen werden.
Alle Studierenden können an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. Sie können zwei Präferenzen angeben. Hierfür nutzen Sie bitte die Prioritäten 1 (Höchste) und 2 (Zweithöchste). Klicken Sie hier für ein Beispiel. Bitte überlegen Sie sich genau, wie Sie Ihre Prioritäten angeben. Eine Ummeldung ist nicht möglich. Wenn Sie am Ende des Zuordnungsverfahrens keinen Platz erhalten haben und trotzdem an einer Teilnahme in einer Lehrveranstaltung interessiert sind, kontaktieren Sie bitte sibel.yildirim[@]ipw.rwth-aachen.de .
(Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, melden Sie sich bitte bei Frau Sibel Yildirim (IPW) unter Angabe Ihrer Matrikelnummer: sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de). Frau Yildrim ist ab 03.10. für Probleme beim Anmeldeprozess erreichbar, eine manuelle Anmeldung während des Anmeldezeitraums ist nicht möglich.
Wir freuen uns über Fragen und Anmerkungen. Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen! (Projekt „Leonardo“ gibt es auch auf Facebook und Instagram)
Verantwortliche der Lehrveranstaltung
Ansprechpersonen
Hendrik Lehmann
Nicolas Heyn
Veranstaltungsinfo
Start
19.10.2021
Zeit
Dienstag, 18:30-20:00 Uhr
Ort
Digital (Zoom)
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Moduls „Energiewende“ werden aktuelle Diskurse und Herausforderungen im Kontext Energie(-politik) beleuchtet und diskutiert. Dabei werden unterschiedliche Energieformen sowie ihre Produktions- und Bereitstellungsmechanismen berücksichtigt. Die politischen und wirtschaftlichen Interessen werden dazu betrachtet und mit der technischen Realisierbarkeit abgeglichen. Verschiedene Handlungsfelder und Lösungsansätze werden unter interdisziplinären Gesichtspunkten diskutiert.
Dabei wird ein Überblick über Akteure in der Energiewirtschaft, regionale Energieproduktion in Aachen und aktuelle Fragen der Forschung geschaffen.
Die abschließende Diskussion wird durch Fragen der Studierenden im Verlauf des Moduls vorbereitet. Hierfür sammeln die Studierenden in den ersten zwei Monaten Punkte, die in der letzten Veranstaltung diskutiert werden.
Lernziele
- Die Studierenden kennen die technischen Möglichkeiten ebenso wie die Hürden auf dem Weg zu einer CO2-neutralen Stromerzeugung und zukunftsorientierten Stromverteilung
- Sie verstehen die unterschiedlichen Anforderungen an Verteil- und Übertragungsnetze und können somit die Debatte zum Netzaus- bzw. Netzumbau nachvollziehen.
- Darüber hinaus lernen sie, die aus der kompletten Neuausrichtung des Energiesektors und den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen entstehenden Spannungen zu bewerten.
- Die Studierenden können Fragestellungen zur Energiewende von verschiedenen Seiten betrachten und sind befähigt, Reflexionen zur zukünftigen Energieversorgung durchzuführen.
Termine/Programm
19.10.2021
Grußwort und Informationen
Kurze Vorstellung des Cluster SE an der RWTH Aachen University und Konzept einer CO2-neutralen Energieversorgung
Prof. Rik De Doncker
E.ON Energy Research Center
26.10.2021
Flexible electrical Grids for the Energy Transition – English Session
Prof. Rik De Doncker
E.ON Energy Research Center
02.11.2021
Wasserstoffwirtschaft – Betrachtungen zu Effizienz, Anwendungsbereichen und Herausforderungen
Prof. Dirk Uwe Sauer
Lehrstuhl für Elektrochemische Energiewandlung und Speichersystemtechnik, RWTH Aachen
09.11.2021
Selected Economic Aspects and Issues of a Sustainable Energy Transition – English session
Prof. Reinhard Madlener
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften, insb. Energieökonomik, RWTH Aachen
16.11.2021
Charting the Energy Future – an introduction to trends, scenario thinking and innovation strategies – English session
Bert Stuij
Vice President Innovation, Energy Delta Institute (NL)
23.11.2021
Ökobilanzierung / Sicherheit unserer Energieversorgung
Prof. Aaron Praktiknjo
RWTH Aachen
30.11.2021
Circular Economy 4.0: Digitalisierung als Brandbeschleuniger oder Chancentreiber für mehr Klimaschutz und Ressourceneffizienz in der Industrietransformation?
Dr. Stephan Ramesohl
Co-Head of Research Unit Digital Transformation
Division Circular Economy, Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie gGmbH
07.12.2021
Energieeffizientes Bauen
Prof. Dirk Müller
Lehrstuhl für Gebäude- und Raumklimatechnik, RWTH Aachen
14.12.2021
Urban Electrical Energy Systems – English Session
Prof. Ferdinanda Ponci
Lehr- und Forschungsgebiet Monitoring und verteilte Kontrolle für Energiesysteme, RWTH Aachen
11.01.2022
Digitalisation of the energy system – English Session
Prof. Antonello Monti
Lehrstuhl für Automation of Complex Power Systems, RWTH Aachen
18.01.2022
Energiewende: Ziele, Wege und Herausforderungen
Betrachtung für Deutschland, inkl. Erläuterung Sektorkopplung bis hin zu Akzeptanzthemen
Dr. Frank-Detlef Drake
E.ON SE
10.11.2020
Energiewende: Ziele, Wege und Herausforderungen
Betrachtung für Deutschland, inkl. Erläuterung Sektorkopplung bis hin zu Akzeptanzthemen
Dr. Frank-Detlef Drake
E.ON SE
Vorgehen/Arbeitsweise
Je nach Studienordnung, Modul und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.
Leistungsnachweis
Teilnahmebescheinigung (0CP)
Protokoll mit Analyse (2 CP, unbenotet)