leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Ankündigung Leonardo Lecture 2012

Zum nunmehr dritten Mal wird in Kürze eine große Leonardo Lecture an der RWTH durch das Projekt Leonardo organisiert werden. Die Leonardo Lecture lädt herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Wissenschaft zu einem Vortrag ein, dessen Thema direkten Bezug zu den „global Challenges“ hat, denen das Projekt Leonardo bekanntlich besonders verpflichtet ist. In der Vergangenheit konnten wir bereits Wolfgang G. Lerch von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und Professor Fritz Vahrenholt von der RWE Innogy hier in Aachen begrüßen. Beide Vorträge waren große Erfolge und haben über die RWTH hinaus für Aufsehen gesorgt.

Am 05. Juli werden wir nun den bekannten Sinologen Helwig Schmidt-Glintzer als Vortragenden in der Leonardo Lecture 2012 begrüßen dürfen. Herr Schmidt-Glintzer ist ein ausgewiesener Fachmann für die Geschichte Chinas und hatte von 1981 bis 1993 den Lehrstuhl für Ostasiatische Kultur- und Sprachwissenschaft an der LMU München inne, bevor er im Anschluss daran an die Universität Göttingen wechselte. Seit 1993 ist Herr Schmidt-Glintzer Direktor der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Wir freuen uns, mit Herrn Schmidt-Glintzer einen ausgezeichneten Fachmann und scharfsinnigen Beobachter der gegenwärtigen gesellschaftlichen und politischen Prozesse innerhalb Chinas einladen zu dürfen..

Zu diesem Vortrag möchte das Projekt Leonardo alle einladen, die an den gegenwärtigen Entwicklungen im Reich der Mitte Interesse haben. Die Lecture ist öffentlich und frei zugänglich.

Nach oben scrollen