Die Anmeldung findet über RWTHonline statt und ist bis zum 27.3.2022 möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess können dem FAQ entnommen werden.
Alle Studierenden können an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. Sie können zwei Präferenzen angeben. Hierfür nutzen Sie bitte die Prioritäten „hoch“ und die direkt darunterliegende. Für eine Anleitung klicken Sie bitte hier. Wenn Sie am Ende des Zuordnungsverfahrens keinen Platz erhalten haben und trotzdem an einer Teilnahme in einer Lehrveranstaltung interessiert sind, kontaktieren Sie bitte sibel.yildirim[@]ipw.rwth-aachen.de.
(Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, melden Sie sich bitte bei Frau Sibel Yildirim (IPW) unter Angabe Ihrer Matrikelnummer: sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de. Bei allgemeinen Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Ansprechperson.)
Wir freuen uns über Fragen und Anmerkungen. Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen! (Projekt „Leonardo“ gibt es auch auf Facebook und Instagram)
Didaktik der Geschichts- und Politikwissenschaft
Start
23.10.2025
Zeit
donnerstags, 14:30 – 16:00 Uhr
Ort
tba
Museen befinden sich in einem tiefgreifenden Wandel. Sie passen sich an die sich verändernden Bedürfnisse und Erwartungen der Gesellschaft an und wollen zugänglicher und inklusiver werden. Sie sind nicht mehr nur Orte einer einseitigen Wissensvermittlung für privilegierte Minderheiten, sondern entwickeln sich zunehmend zu offenen, sozialen Räumen, die aktiv in gesellschaftliche Debatten eingreifen. Das Seminar beschäftigt sich am Beispiel der Aachener Museumslandschaft mit Anknüpfungspunkten zu Digitalität, partizipativen und praktisch anwendbaren Gestaltungsprozessen sowie zeitgemäßen museumspädagogischen Vermittlungsformaten, die auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren – und diese aktiv mitgestalten wollen. Hierzu wird auf die im SoSe 2025 im Rahmen eines Seminars des Lehrstuhls Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (IPW) ermittelten Didaktischen Analysen von drei Häusern (Ludwig Forum, Suermondt Museum und Centre Charlemagne) aufgebaut.
Die Teilnehmer*innen erwerben in dem geplanten Format sowohl theoretische Grundlagen als auch praxisnahe Basiskompetenzen in den Bereichen Museumspädagogik, historisch-politische Bildung und Entwurfstechniken. Das Seminar richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die sich für neue Entwicklungen im musealen Bereich interessieren und kreative Lösungen für die Zukunft der Museumslandschaft mitgestalten möchten.
tba
tba
Edutainment
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
tba
Kritisches Denken in Kunst und Geschichte
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
tba
Digitalität und Raum
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
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Podiumsdiskussion/Q&R: Museumsbusiness
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
tba
Praktische Sitzung I
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
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Praktische Sitzung II
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
tba
Praktische Sitzung III
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
tba
Praktische Sitzung IV
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
tba
Abschlusssitzung/Präsentation
Dozent*in
Lehrstuhl/Institution/Organisation
Je nach Studienordnung, Lehrveranstaltung und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.
Leistungsnachweis
3 CP Projektpräsentation und Ausarbeitung