leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Leonardo Welten

Interdiziplinäre Podcasts für kreative Köpfe

Das Projekt „Leonardo“ bietet neben interdisziplinären Lehrveranstaltungen zu gesellschaftlichen Herausforderungen auch den „Leonardo Welten“ Podcast an.

Der „Leonardo Welten“ Podcast

Herzlich willkommen beim „Leonardo Welten“ Podcast!

Hier erfährst du regelmäßig Neues aus der Wissenschaft und Lehre in spannendem Austausch direkt mit Wissenschaftler*innen der akademischen Forschung, spannenden Redner*innen und Studierenden. Wir fragen gründlich nach, recherchieren und zeigen überraschende und spannende Hintergründe auf. Damit du bei jeder Episode neue Impulse und Erkentnisse sammeln kannst.

Viel Spaß dabei!

Anhören

  • Professor Kerner packt aus: St. Ursula und die Kölner Knochenkirche
    am 20. Januar 2022

    In dieser Episode geht es um die Kölner Stadtheilige Ursula und ihre 11.000 Jungfrauen. Gemeinsam mit Prof. Kerner machen wir einen Schwenk durch die Geschichte und Fragen danach, was mittelalterliche Seherinnen uns über Wahrheit und Lüge erzählen können. Beschreibung der Podcastreihe "Professor Kerner packt aus" Max Kerner ist emerierter Professor für Mittlere Geschichte an der RWTH Aachen und in dieser Zeit unter anderem auch Senatsvorsitzender und Dekan der Philosophischen Fakultät. […]

  • Teaser: Professor Kerner packt aus
    am 19. Oktober 2021

    Max Kerner ist emeritierter Professor für Mittlere Geschichte an der RWTH Aachen und Gründer des Projekts "Leonardo". In seiner aktiven Zeit war er unter anderem auch Senatsvorsitzender und Dekan der Philosophischen Fakultät. Neben seinen historischen Forschungsschwerpunkten engagiert er sich in vielen gesellschaftlichen Bereichen wie der Zukunft Europas und des kulturellen Erbes. Von Karl d. Großen bis zum Brand der Kathedrale Notre Dame – Professor Kerner hat zu beinahe jedem Thema […]

Themen

book-1659717_1280

Professor Kerner packt aus

In jeder Episode nimmt unser Historiker und emeritierter Professor Max Kerner euch mit auf einen Schwenk durch die Geschichte. Während er sein voll mit Geschichte beladendes Büro aufräumt, fallen ihm immer wieder die schönsten historischen Begebenheiten ein, die er gerne mit euch teilt.

laboratory-563423_1280

Leonardo Welten erforschen

Spannende Redner*innen und beeindruckende Forscher*innen diskutieren mit uns und stellen in leicht verständlicher Art und Weise ihre Arbeit vor.

DSC_0274

Leonardo Welten studieren

Studierende verschiedenster Studiengänge aus unseren interdisziplinären Lehrveranstaltungen diskutieren mit uns ihre Gedanken und Ausarbeitungen.

Nach oben scrollen