leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Besuch der Karlspreisträgerinnen an der RWTH am 25.05.2022

Mit Maria Kalesnikava, Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo ehrt das Direktorium der Gesellschaft für die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen im Jahr 2022 drei mutige Frauen, die unter schwierigsten politischen Bedingungen, unter Einsatz ihrer persönlichen Freiheit und Unversehrtheit, dem Diktator von Belarus die Stirn geboten haben; drei herausragende Persönlichkeiten, die für das eintreten, was den Kern des europäischen Projektes ausmacht: Menschenrechte, Frieden und Freiheit, Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Solidarität. Mit ihrem entschiedenen und furchtlosen Einsatz sind die drei belarussischen Leitfiguren zu einem wichtigen Vorbild für den demokratischen Freiheitskampf nicht nur für hunderttausende Landsleute, sondern weit über die belarussische Grenze hinaus geworden. Am Vortag der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen besucht die*der designierte Karlspreisträger*in die RWTH Aachen. Hier steht sie*er den Studierenden und einem interessierten externen Publikum für eine Diskussion über aktuelle europäische Themen zur Verfügung. Das Projekt „Leonardo“ ist seit mehreren Jahren bei den Besuchen der Preisträger*innen in Zusammenarbeit mit weiteren Einrichtungen der RWTH und der Stadt Aachen involviert. Auch bei dem Besuch der diesjährigen Karlspreisträgerinnen sind wir als Projekt „Leonardo“ beteiligt und haben durch einen „Call for Questions“ engagierte Studierende der RWTH erreicht und mit ihnen die Diskussion mit den Karlspreisträgerinnen vorbereitet. Interessierte Personen können sich zu dieser Veranstaltung anmelden. Informationen hierzu finden Sie im Folgenden:

Wo?

Hörsaal H01, Hörsaalgebäude C.A.R.L. | Claßenstraße 11

Wer?

Maria Kalesnikava (vertreten durch ihre Schwester Tatsiana Khomich), Swetlana Tichanowskaja und Veronica Tsepkalo – führende belarussische politische Aktivistinnen

Was?

Vortrag und Diskussion in englischer Sprache

kostenfrei

Karten

Ausgabe Eintrittskarten beim RWTH Shop im RWTH Hauptgebäude, Templergraben 55, Erdgeschoss zu den üblichen Öffnungszeiten.

Info

Einlassbeginn ab 13 Uhr, Taschen bis Größe DIN A4 erlaubt, keine Mitnahme Essen und Getränke in den Hörsaal, eine Garderobe ist eingerichtet.

Bitte informieren Sie sich über mögliche Coronaschutz- bzw. allgemeine Sicherheitsmaßnahmen und Einlassbeginn tagesaktuell vor der Veranstaltung auf der Webseite.

Stadt Aachen, Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen in

Zusammenarbeit mit RWTHextern

Weitere Veranstaltungen

Weitere Termine im Rahmen der Karlspreisverleihung entnehmen Sie bitte der Tagespresse oder dem Internet.