Call for Questions

Liebe Studierende,

in diesem Jahr werden die drei belarussischen politischen Aktivistinnen, Swetlana Tichanowskaja, Veronica Tsepkalo und – in Vertretung ihrer inhaftierten Schwester Maria Kalesnikava – Tatsiana Khomich, mit dem Karlspreis geehrt. Ihr aufrechtes Eintreten für Freiheit und Demokratie ist absolut beispielgebend. Es ist umso mehr eine Freude und Ehre, dass die Preisträgerinnen die RWTH besuchen und mit uns ins Gespräch kommen werden. Dies wird, wie schon bei den Preisträgern der Vorjahre, anhand von Fragen einiger Studierender geschehen.

Haben Sie also Lust, mit den diesjährigen Karlspreisträgerinnen zu diskutieren? Möchten Sie Ihre Fragen und Ideen zum Thema Belarus und Osteuropa mit Ihren Kommiliton:innen teilen? Beim Besuch der drei Karlspreisträgerinnen an der RWTH, der am 25.05.2022 stattfinden wird, können Sie  aktiv werden.

Denn über diesen Call for Questions geben wir Ihnen die Möglichkeit, sich an der inhaltlichen Vorbereitung zu beteiligen, indem Sie Themen und Fragen an die Preisträgerinnen erarbeiten und uns diese zukommen lassen.

So können Sie an der Diskussion teilnehmen:

• Reichen Sie einen Fragenkatalog mit etwa 1-3 Fragen ein. Zu jeder Frage sollte eine kurze Erläuterung verfasst werden (jeweils max. eine halbe Seite). Außerdem stellen Sie sich kurz vor (Studiengang, Motivation usw., max. eine halbe Seite).
  • Die besten Fragen werden ausgewählt und in einer gemeinsamen Vorbereitungssitzung besprochen.
  • Bei erfolgreicher Auswahl haben Sie, wenn Sie möchten, die Möglichkeit, Ihre Frage während der Diskussionsveranstaltung direkt selbst zu stellen.

Einsendeschluss des Fragenkatalogs: 29.04.2022

Termin der Diskussionsveranstaltung: Mittwoch, 25.05.2022, 14:15 Uhr

Wir vom Projekt „Leonardo“ würden uns freuen, wenn Sie Teil dieser Veranstaltung werden. Bei Rückfragen und Einsendungen können Sie uns gerne unter leonardo@humtec.rwth-aachen.de kontaktieren.

Ihr Projekt “Leonardo”

Vollständiges Programm zum Karlspreis 2022