Die Anmeldung findet über RWTHonline statt und ist vom 15.03.2026 bis zum 06.04.2026 möglich. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess können den FAQs entnommen werden.
Alle Studierenden können an einer Lehrveranstaltung teilnehmen. Sie können zwei Präferenzen angeben. Hierfür nutzen Sie bitte die Prioritäten „hoch“ und die direkt darunterliegende. Für eine Anleitung klicken Sie bitte hier. Wenn Sie am Ende des Zuordnungsverfahrens keinen Platz erhalten haben und trotzdem an einer Teilnahme in einer Lehrveranstaltung interessiert sind, kontaktieren Sie bitte sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de.
(Wenn Sie Probleme bei der Anmeldung haben, melden Sie sich bitte bei Frau Sibel Yildirim (IPW) unter Angabe Ihrer Matrikelnummer: sibel.yildirim@ipw.rwth-aachen.de. Bei allgemeinen Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an die unten angegebene Ansprechperson.)
Wir freuen uns über Fragen und Anmerkungen. Hier können Sie Kontakt zu uns aufnehmen! (Projekt „Leonardo“ gibt es auch auf Facebook und Instagram)
Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften
Schwerpunkt: Sozialwesen (Katholische Hochschule NRW)
Fachbereich 10 – Energietechnik
Senat und Kommissionen – Senatskommission für Studium und Lehre
Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften
Lehr- und Forschungsgebiet Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften
Start
16.04.2026
Zeit
Donnerstag, 16:30 – 18:00 Uhr
Ort
1070|113 (Phil)
Die Lehrveranstaltung unterstützt die Studierenden in hochschulübergreifenden Teams beim Aufbau ihrer überfachlichen Kompetenzen. Auch soll die Arbeit mit praxisnahen gesellschaftlichen Herausforderungen die Studierenden für gesellschaftliche Problemlagen sensibilisieren, indem sie sich kritisch und aktiv mit sozialer und gesellschaftlicher Verantwortung auseinandersetzen. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Bildung von Netzwerken aus unterschiedlichen Disziplinen und gesellschaftlichen Akteur*innen gelegt, um die Teilnehmenden zu unterstützen, einen eigenen Handlungskodex zu entwickeln und damit tatsächliche Handlungsimpulse zu generieren.
16.04.2026
Einführung
23.04.2026
tba
30.04.2026
Lebensmittelwertschöpfungsketten in Zeiten Multipler Krisen
Prof. Dr. Peter Dannenberg, Uni Köln
07.05.2026
tba
Prof. Dr. Niklas Möhring, Uni Bonn
21.05.2026
tba
28.05.2026
Exkursion nach Bedburg
11.06.2026
tba
18.06.2026
tba
25.06.2026
tba
02.07.2026
tba
09.07.2026
tba
Prof. Kerstin Rosenow-Williams, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
16.07.2026
Posterwalk
23.07.2026
tba
Je nach Studienordnung, Lehrveranstaltung und Leistung können Credit Points durch eine Teilnahme erworben werden.
Leistungsnachweis
Gruppenpräsentation und Reflexionspapier (4 CP, benotet)
