leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Vergabe des Leonardo Preises

Am 19.10.2011 wurde in Stuttgart auf dem Messegelände im Rahmen der Ansys Conference & 29. CADFEM Users‘ Meeting feierlich der diesjährige Leonardo Preis durch den Sponsoren überreicht. Neben den Preisträgern fuhr eine kleine Gruppe aus dem Leonardo Projektteam und dem Leonardo Beirat zu der Konferenz. Dort hatten die drei Preisträger Gelegenheit, ihre Arbeit und Ergebnisse kurz vor dem Konferenzpublikum vorzustellen. Das Projekt Leonardo wurde von Herrn Professor Kerner, dem Vorsitzenden des Beirats, präsentiert. Im einzelnen wurde prämiert:

  • auf dem 3. Platz: Uwe Boester mit seiner Arbeit „Die Rohstoffversorgung der Bundesrepublik Deutschland“
  • auf dem 2. Platz: Constanze Herbertz / Eva Heddergott / Felix Kaphengst / Christian Wilke mit der Arbeit „China im Dialog – Innen- und Außenperspektive eines gesellschaftlichen Wandels“
  • auf dem 1. Platz: Demian Taschenmacher mit seiner Arbeit „Warum hören wir nicht auf uns selbst? Entwurf einer Handlungsstrategie gegen die globale Klimaerwärmung“

Nach dieser überzeugenden Präsentation und daran anschließend einem gemeinsamen Mittagessen ging es zurück nach Aachen.

Derzeit laufen Planungen, auch im kommenden Jahr wieder einen Leonardo Preis auszuschreiben. Details werden bei Zeiten bekannt gegeben werden.

Nach oben scrollen