leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Erster Deutscher im Weltraum besucht die RWTH Aachen
Institut für Wirtschafts-, Sozial- und Technologiegeschichte begrüßt Kosmonaut
Dr. Sigmund Jähn

Im laufenden Wintersemester thematisiert das von Univ.- Prof. Dr. Paul Thomes organisierte interdisziplinäre Leonardo-Modul „Mobilitätsperspektiven“ die Fragestellung „Luft- und Raumfahrt – Herausforderungen zwischen Globalisierung, Ressourcenknappheit und Klimawandel“. In diesem Rahmen besucht der ehemalige Kosmonaut und erste Deutsche im Weltraum, Dr. Sigmund Jähn, die RWTH Aachen. Am 14. Januar 2013 hält der gebürtige Sachse einen öffentlichen Vortrag über die „Deutschen Beiträge zur Raketenentwicklung und bemannten Raumfahrt“.
Jähn starte 1978 mit der Mission Sojus 31 zur sowjetischen Raumstation Saljut. Umjubelt  kehrte er nach siebentägigem Aufenthalt zur Erde zurück. Ein neuer Held war in der DDR geboren. Zahlreiche Auszeichnungen dokumentieren Jähns Verdienste für die Raumfahrtgeschichte. „Für uns ist es eine besondere Ehre einen Raumfahrtpionier in Aachen begrüßen zu dürfen“ – sagt Prof. Thomes, der Veranstalter – „als Zeitzeuge, aber auch als Wissenschaftler kann Herr Dr. Jähn unseren Studierenden in dieser interdisziplinären und innovativen Veranstaltung ganz neue Denkanstöße geben.“
Nach seinem Raumflug wurde Sigmund Jähn Leiter des Zentrums für Kosmische Ausbildung der Luftstreitkräfte der DDR. Heute berät er das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt und die European Space Agency (esa).
Siegmund Jähn hält seinen Vortrag am Montag, 14.01.13 um 17.30 Uhr in der Couven-Halle (Kármánstr. 17-19). Der Eintritt ist frei, die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Die Veranstaltung ist Teil des Projekts „Leonardo“, mit dem die RWTH interdisziplinäre Lehre fördert. Die Durchführung des Vortrages wird unterstützt vom Förderverein der Wirtschaftswissenschaften der RWTH Aachen e.V.