leonardo@humtec.rwth-aachen.de

Seminar: Wissenschaftskommunikation

Beitrag von Elisabeth Richter B.Sc.

Wissenschaftskommunikation fängt an, wenn Freunde, Verwandte und Bekannte fragen, welches Thema man selbst zurzeit im Studium behandle. Um die Aufmerksamkeit des Zuhörenden nicht bereits nach wenigen, mit Fachtermini überlasteten Sätzen zu verlieren werden wissenschaftliche Fakten und Theorien als „snackable content“ heruntergebrochen. Diese zielgruppenspezifische qualitative und quantitative Reduktion von Wissen war im Seminar „Wissenschaftskommunikation – ein Mitmachworkshop“ die Herausforderung. In Gruppenarbeit wurde von Studierenden ein Erklärvideo zu einem selbst gewählten Thema als Unterrichtseinstieg für OberstufenschülerInnen erstellt. Das Projekt wurde durch René Lesnik sowie das Team des Medialabs begleitet. Vielseitige Beispiele zu Wissenschaftskommunikation boten Thorsten Karbach zur Universität als institutioneller Wissenschaftskommunikator, David Spencer zum Medium Science Slam sowie Sommers Weltliteratur zur spielerischen Thematisierung von Literatur. Neben den gelungenen Projektarbeiten der Studierenden bleibt das exklusive „How to Playmobil Figuren auseinanderbauen“ durch Michael Sommer ein Highlight dieser Veranstaltung.